Vier Jahreszeiten und 1.000 Herausforder­ungen

Prof. Dr. Mojib Latif, Geomar Kiel
Prof. Dr. Christoph Flamm, Musikhochschule Lübeck
arte frizzante, Schweiz
Abbie McDonagh, Solovioline

Musikalisches Werk:
Antonio Vivaldi – Le quattro stagioni

Die Kooperation von Klima pro Lübeck, Musik- und Kongresshalle sowie music@cetera hat zum Ziel, aktuelle Forschungsergebnisse zum Klimawandel nicht nur der wissenschaftlichen Fachwelt zugänglich zu machen, sondern – durchaus mit emotionalen Impulsen – auch das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit für die Folgen der rasanten Erderwärmung und ein mögliches Gegensteuern zu stärken. Was kann jeder einzelne dazu beitragen, den sich immer stärker abzeichnenden Klimawandel zu stoppen? Im Blickpunkt steht dabei besonders die jüngere Generation, auch Schüler*innen, die in der Mitte des 21. Jahrhunderts die Geschicke unserer Gesellschaft bestimmen wird.
Prof. Dr. Mojib Latif, der charismatische und weltweit geschätzte Klimaforscher, wird vor dem Hintergrund von Antonio Vivaldis Meisterwerk „Le quattro stagioni“ ein vergessenes Kapitel europäischer (Klima-)Geschichte näher bringen und mit Blick auf unsere Zukunft – besonders auch die in Lübeck – zu einem erkenntnisreichen und aufwühlenden Gedankengang verdichten.
Vivaldi stand unter dem Einfluss der sogenannten Kleinen Eiszeit, die Europa vom 15. bis ins 18. Jahrhundert fest im Griff hatte: Naturkatastrophen, extreme Wetterphänomene, soziale, ökonomische und politische Krisen waren die Folge. Kommt uns das nicht vertraut vor? Oder gibt es in Wirklichkeit schon jetzt nur noch drei Jahreszeiten? Werden unsere Enkel z. B. noch Schlittschuhlaufen im Winter kennen?
Das schweizerische Ensemble arte frizzante mit der irischen Violinsolistin Abbie McDonagh begleiten und verstärken zusammen mit Prof. Dr. Christoph Flamm die Erkenntnisse des Klimaforschers.


Mitwirkende

Prof. Dr. Mojib LatifVortrag
arte frizzanteKonzert
Abbie McDonaghSolovioline

Weitere Informationen

Prof. Dr. Mojib Latif: geomar.de

arte frizzante: artefrizzante.ch