Wie Erinnerungen an die Zukunft

Prof. Dr. Mojib Latif (Klimaforscher)

Unser viertes Klima-Themenkonzert in Kooperation mit der Musik- und Kongresshalle Lübeck gehört zur Vergangenheit. Nach „Vier Jahreszeiten und 1.000 Herausforderungen“ (2019), „Das Eis schmilzt“ (mit Arved Fuchs, 2021) und „4 Jahreszeiten im Countdown – Vom Wissen zum Handeln“ (2022) lautete das 3. Thema mit dem Klimaforscher Prof. Mojib Latif in diesem Jahr „CountOnMe – Kleine Schritte zum großen Ziel“. Dreimal mit der Musik der „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi und jetzt am Monatsende November 2023 mit der Musik von Johann Sebastian Bach. Anspruchsvolle Stücke, ein Experiment: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres Planeten als Mix in wissenschaftlichen und musikalischen Botschaften vereint. Mit einem Publikum aus etwa vier Generationen – sowohl in Prognosen, mit Blick in die Zukunft, als auch in Regnosen, mit Blicken aus einer fiktiven Zukunft heraus, zurück auf heute.
„Stadt der Wissenschaft, die Wissen schafft“, ist ein Slogan meines Studienortes Göttingen. Seit ich Prof. Dr. Mojib Latif Ende 2015 durch erste Klimakonzerte von musicaetcetera persönlich kennenlernen durfte, wandele ich diesen Slogan in meinen Gedanken erweiternd oft so um: „Er ist ein Mann der Wissenschaft, der Wissen schafft“, indem er es auch einer breiten Öffentlichkeit verständlich und helfend vermittelt – „unmissverständlich“! Ich bewundere ihn und schätze ihn sehr, denn wieviel Kraft und Mut kostet es, durch Forschung und persönlichen Einsatz seinen eigenen Beitrag zu leisten, um unsere wunderbare Welt zu bewahren – einerseits. Dabei aber andererseits auch auf soviel Ignoranz, Ausreden und gefährliche Oberflächlichkeit bis hin zu massiven persönlichen Anfeindungen zu stoßen. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, ein Zitat von Erich Kästner, ist eines seiner Leitmotive. Jeder von uns kann in diesem Sinne tagtäglich einen Beitrag zum Erhalt der Natur leisten, um damit auch zum Vorbild für andere zu werden.

Peter Wilckens

Prof. Latif, Ilona Jarabek (MUK Neue Horizonte) und Peter Wilckens (musicaetcetera)
Emilia Seidensticker, Prof. Mojib Latif, Peter Wilckens, Ilona Jarabek, Mirko Ludwig, Christoff Behm, Johanna Röhrig, Jo Holzwarth, Sönke Tams Freier und Jonathan Heck („CountOnMe“, 2023, von lks.)

Zurück